Wir laden ein zu einem Informationsabend mit Maria Bruckbauer, Initiatorin des gemeinschaftlichen Wohnprojektes „Haus an der Isar“ in Landshut.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 07. Mai 2025, 19.00 Uhr im Gasthaus Göttler, Simbach, Pfarrkirchner Str. 18, statt.
Das Haus an der Isar ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, bei dem die Bewohner von Anfang an in die Planung einbezogen waren. Die insgesamt 22 Wohneinheiten von 45 – 103 m² sind barrierefrei und im Bedarfsfall rollstuhlgerecht. Es gibt einen Gemeinschaftsraum, die Grünflächen mit Spielplatz und der Gemüsegarten stehen allen Bewohnern zur Verfügung und werden gemeinsam bewirtschaftet.
Mit dem Projekt wurde langfristiges, sicheres und kostengünstiges Wohnen ermöglicht, das von einer aktiven Nachbarschaft und dem Zusammenleben mehrerer Generationen geprägt ist. Ein Teil der Wohnungen steht Menschen mit Recht auf Wohnraumförderung zur Verfügung.
Maria Bruckbauer berichtet von der Entstehung des Projektes und vom Zusammenleben im Mehrgenerationenhaus, das 2018 mit dem Bauherrenpreis der Stadt Landshut ausgezeichnet wurde.