Der Gemeinderat der Stadt Braunau hat Ende 2021 einstimmig beschlossen, ein umfassendes Mobilitätskonzept für Braunau zu erstellen.
In einem mehrstufigen Planungsprozess wurde das Konzept erarbeitet und im September 2023 präsentiert.
Im Rahmen einer Veranstaltung des Stadtvereins waren Vizebürgermeister Wolfgang
Grabner-Sittenthaler, Verkehrs-Stadtrat Hans Pill und der Abteilungsleiter Infrastruktur der Stadt Braunau Andreas Fink als Referenten eingeladen. Sie berichteten von den Erfahrungen und Ergebnissen bei der Erstellung und Umsetzung des Konzeptes.
Braunau hat gemeinsam mit dem Büro Planum aus Graz eine umfassende Zustandsanalyse der Ausgangssituation erstellt. Ein wichtiger Teil war dabei die Einbindung der Bevölkerung in Form einer Befragung, bei der erfreulich viele Bürger teilnahmen.
Diese diente als Grundlage für die Erstellung des Konzepts, in dem kurz- und langfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur zusammengefasst wurden.
Diese Maßnahmen werden je nach finanziellen Möglichkeiten der Stadt und anstehenden Baumaßnahmen nach und nach umgesetzt.
Wichtig ist jetzt, die Umsetzung zu begleiten und von Seiten der Bürger und der Kommunalpolitik immer wieder einzufordern.
Auch für Simbach gibt es erste Entwürfe für ein Konzept. Ziel des Stadtvereins ist es, daran weiterzuarbeiten und die Erfahrungen der Braunauer zu nutzen